Dresden: Die Waldschlösschenbrücke. (Foto: M. B.)
sss

Donnerstag, 29. März 2012

50 Jahre Omega: Am 12. Mai 2012 gibt Ungarns Kultband ein Konzert in Dresden

Am 23. September 1962 spielte die legendäre ungarische Band Omega in Budapest das erste Konzert unter ihrem eigenen Namen. Damit ist die Kultband die zweitälteste noch kontinuierlich aktive Rockband der Welt – nach den Rolling Stones, die nur etwa zwei Monate älter sind.

Nun, im Jahre 2012, geht es auf die Jubiläumstour »50 Jahre Omega«!

In Dresden machen Omega und das Akademische Orchester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit ihrem jetzigen »Rhapsody«-Projekt am 12. Mai 2012 Station.

Rückblick für alle Rockhobbyhistoriker:
Wie die ersten zehn Jahre der Band verliefen, habe ich vor einiger Zeit hier veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die erweiterte Version eines Textes, den ich für das August-Heft 2007 der SAX anlässlich des Omega-Konzertes am 11. August 2007 zu den »Filmnächten am Elbufer« schrieb – damals war das Konzert Teil einer Tournee zum 45. Band-Geburtstag.

M. B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen